Unsere Regeln

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Unsere Regeln

Beitrag von Glywen am 25.12.10 22:43

Forum-Regeln

Vor allem möchte ich euch um gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt bitten. Dies gilt besonders gegenüber den Moderatoren, die im Forum die Interessen aller vertreten und die hohe Qualität der Foren erst ermöglichen.

Altersgrenze
Haben wir eigentlich nicht. Aber hier sind die "Älteren" so das es wenig Sinn macht, wenn du nicht wenigstens 25 bist.


Seid nett zueinander.
Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis.

Treffende Überschrift
Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlicher. Außerdem finden später Besucher mit dem gleichen Problem schneller das Thema (Besser "Serienbrief mit Excel-Quelle" als "Problem mit Microsoft").
Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit (zB: „HHHIIILLLFFFEEE!!!“).

Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung. Sätze ohne Punkt und Komma erschweren das Verständnis.
Verständliche Fragen helfen oft (gemeinsam mit den Antworten) hunderten weiteren Lesern!
Wenn ihr euch in einem Thema besonders gut auskennt, besteht die Möglichkeit, das ihr das betreuen könnt.

Wählt sorgsam Fragen aus, die euch interessieren und auf die ihr eine gute Antwort wisst.
Einzeilige Hinweise führen zu häufigen Nachfragen, was den Beitrag unübersichtlich und für spätere Besucher wertlos macht. Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur den Fragenden sondern bis zu hundert Lesern. Ausserdem haben solche Beiträge die Chance in die FAQ aufgenommen zu werden.
In Ausnahmefällen ist es sinnvoll Antworten zu ergänzen. Ein Übertrumpfen gilt aber als unhöflich.

Feedback geben
Ihr dürft natürlich jederzeit Rückfragen stellen. Das ist normal und nervt niemanden.
Ein „Danke hat geholfen“ freut euren Helfer und signalisiert später den Lesern, dass die Antwort gut war. Schlagt bitte besonders gute Antworten auf interessante Fragen für die FAQ vor.

Revanchieren
Konnte man Dir helfen? Dann versuche auch Fragen zu finden, in denen Du anderen weiterhelfen kannst. Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und Hilfe bekommen!

Bitte sendet nie zweimal das gleiche Thema, nicht in verschiedenen Unterforen und auch nicht im Abstand von einigen Tagen. Sollte einmal ein Thema unberücksichtigt bleiben, gebt euch nach einigen Tagen selbst eine Antwort -> Dadurch erscheint das Thema dann wieder ganz oben!

Verbote
Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten.
Nicht geduldet werden auch Inhalte von jeglichen Sekten und ähnlichen Gruppierungen.
Trolle und andere Zeitgenossen, die nur Unruhe und Zank suchen, sind ganz fix wieder draussen.

Euere Marion

Wegen der vermehrten Abzocke von Forenbetreibern durch Abmahn-Anwälte ist es leider notwenig, neue Accounts erst nach Überprüfung durch einen Admin manuell freizuschalten. Wir können uns nun mal keine Briefe mit 300 .-€ Porto leisten.
Wenn du eine Benachrichtigung erhälst, das dir ein Admin eine PM geschickt hat, bist du freigeschaltet und kannst dich einloggen.

LG Jürgen

Bitte aktiviert bei eurer Anmeldung in eurem Profil HTML. Ihr könnt sonst einiges im Forum nicht sehen.
avatar
Glywen
Guardianangel
Guardianangel

Anzahl der Beiträge : 7671
Anmeldedatum : 25.12.10
Alter : 57
Ort : Schötmar

http://lebensanker.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten